Das 17-Segment-Modell: Linksventrikuläre Wandsegmente Es gibt viele verschiedene Modelle zur Einteilung der linksventrikulären Wandsegmente und entsprechend etwas Verwirrung. Circulation 80:564–572 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Schirmer H, Lunde P, Rasmussen K (1999) Prevalence of left ventricular hypertrophy in a general population; The Tromso Study. Schlafapnoe können zu einer diastolischen Funkti-onsstörung führen. Sie … zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. J Am Soc Echocardiogr 22:290–298 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Bellavia D, Abraham TP, Pellikka PA et al (2007) Detection of left ventricular systolic dysfunction in cardiac amyloidosis with strain rate echocardiography. Die elektrokardiographische Hypertrophie-Diagnostik ersetzt nicht die Echokardiographie, sondern stellt hierzu eher eine Ergänzung dar. Mayo Clin Proc 58:665–683 PubMedZurück zum Zitat Bellavia D, Pellikka PA, Al-Zahrani GB et al (2010) Independent predictors of survival in primary systemic (Al) amyloidosis, including cardiac biomarkers and left ventricular strain imaging: an observational cohort study. Zurück zum Zitat Elliott P, McKenna WJ (2004) Hypertrophic cardiomyopathy. Die am häufigsten verwendete bildgebende Modalität zur Detektion einer linksventrikulären Hypertrophie ist die Echokardiographie; es fehlt jedoch für den klinischen Alltag ein umfassender Diagnosealgorithmus für die verschiedenen Differenzialdiagnosen der linksventrikulären Hypertrophie. Fabry disease. ): L. Faber, Hubert Seggewiss, F. H. Gietzen, H. Kuhn, P. Boekstegers, L. Neuhaus, L. Seipel, Dieter Horstkotte: M. Emmel, N. Sreeram, J. V. deGiovanni, K. Brockmeier: Claudia Strunk-Mueller, Frank H. Gietzen, Horst Kuhn: Bernard J. Gersh, Barry J. Maron, Robert O. Bonow, Joseph A. Dearani, Michael A. Fifer, Mark S. Link, Srihari S. Naidu, Rick A. Nishimura, Steve R. Ommen, Harry Rakowski, Christine E. Seidman, Jeffrey A. Towbin, James E. Udelson, Clyde W. Yancy: Evidence for a disease specific abnormality of the myocardial interstitium. Diese in Zusammenhang mit einer Hypertrophie auftretenden Myokardveränderungen werden heute unter dem Begriff Eine deutliche Hypertrabekularisierung (Verhältnis von nicht kompaktem zu kompaktem Myokard >2) in den apikalen und mittventrikulären Abschnitten des linken Ventrikels ist typisch für die Non-Compaction-Kardiomyopathie. Eur Heart J 26:516–524 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Palka P, Lange A, Fleming AD et al (1997) Differences in myocardial velocity gradient measured throughout the cardiac cycle in patients with hypertrophic cardiomyopathy, athletes and patients with left ventricular hypertrophy due to hypertension. Deswegen ist es ohnehin beim Thema Herz immer wichtig, eine Routine-Kontrolle zu tätigen und wenn Sie von den Symptomen auch nur eines oder mehrere auffällig finden, dann gehen Sie bitte sofort zum Arzt und lassen sich gründlich untersuchen.Wartezimmeronline ist ein Gesundheitsportal und medizinisches Nachschlagewerk. J Am Soc Echocardiogr 21:1299–1305 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Kosmala W, Plaksej R, Strotmann JM et al (2008) Progression of left ventricular functional abnormalities in hypertensive patients with heart failure: an ultrasonic two-dimensional speckle tracking study.
Das klinische Bild (linksventrikuläre Hypertrophie in der Echokardiographie, EKG-Veränderungen) kann, trotz nachgewiesenem Gendefekt, völlig fehlen. der Abb. Eur Heart J 26:1221–1227 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Weidemann F, Strotmann JM, Breunig F et al (2008) Misleading terms in Anderson-Fabry disease. Der Inhalt auf Wartezimmeronline.com kann und darf nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikation verwendet werden.
Die ein- und zweidimensionale Echokardiographie ist die Standardmethode zur Diagnose und Quantifizierung der physiologischen Hypertrophie (6,26,30,31,35). A population-based study in Olmsted County, Minnesota, 1975–1984. gehören:Ein relativ komplexer Score, der die unterschiedlichen Parameter bzw.

Curr Opin Cardiol 19:464–471 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Kyle RA, Greipp PR (1983) Amyloidosis AL. Das kann allerdings auch eine Folge von Bluthochdruck, laut ICD, sein oder auch bei Erkrankungen wie Morbus Fa… Heart 93:11–15 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Oechslin EN, Attenhofer Jost CH, Rojas JR et al (2000) Long-term follow-up of 34 adults with isolated left ventricular noncompaction: a distinct cardiomyopathy with poor prognosis. Eur Heart J 24:2151–2155 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Niemann M, Breunig F, Beer M et al (2010) The right ventricle in Fabry disease: natural history and impact of enzyme replacement therapy. Hum Mol Genet 9:275–282 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Child JS, Perloff JK, Bach PM et al (1986) Cardiac involvement in Friedreich’s ataxia: a clinical study of 75 patients. J Am Coll Cardiol 42:1687–1713 PubMedCrossRefZurück zum Zitat Maron MS, Maron BJ, Harrigan C et al (2009) Hypertrophic cardiomyopathy phenotype revisited after 50 years with cardiovascular magnetic resonance.


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